Wer Weihnachten und die Winterzeit liebt und auf süße, gemütliche Cafés mit Lichterketten, Kerzen und viel Romantik steht, für den habe ich einen Ausflugstipp: Valkenburg in den Niederlanden. Zwischen Aachen und Maastricht gelegen ist das Örtchen mit dem Auto gut erreichbar und bietet viele Parkmöglichkeiten – auch wenn man gegebenenfalls trotzdem ein Weilchen nach einem Parkplatz suchen muss, da das Städtchen so einige Besucher anzieht. Kein Wunder, denn es ist wirklich schön und hat neben Cafés so weit das Auge reicht noch etwas Anderes zu bieten: zwei unterirdische Grotten-Weihnachtsmärkte. Es gibt einen Weihnachtsmarkt in der Gemeentegrotte und einen in der Fluweelengrotte. Die Eintrittspreise liegen bei beiden Weihnachtsmärkten bei 5€ für Erwachsene. Wir waren in der Fluweelengrotte. Die beiden Grotten liegen nicht sehr weit auseinander und sind zu Fuß gut zu erreichen.

Man geht durch einen kleinen Eingang in die dunkle Grotte hinein und folgt Hinweisschildern, die einem anzeigen, in welche Richtung man gehen muss. Es gibt darin sehr viele liebevoll gestaltete Stände und es werden die verschiedensten Produkte angeboten.

Weihnachtsmarkt in der Grotte

Die Grotte ist mit vielen Lichterketten und Dekorationen geschmückt und beleuchtet. Es ist trotzdem durchweg ein bisschen dunkel darin, was ich sehr schön und romantisch fand.

Weihnachtsmarkt in der Grotte

Es gibt in der Grotte eigentlich alles, was das Herz begehrt: Seifen, Dekoartikel, Süßigkeiten, Selbstgemachtes, Spielzeug, Schmuck und so weiter. Es gibt sehr viele Stände und in der Mitte einen kleinen Café-Bereich, wo man sich einen Glühwein, eine heiße Schokolade oder ein Süppchen gönnen kann.

weihnachtsmarkt_unterirdisch

Wir haben uns bestimmt eine Stunde lang in der Grotte aufgehalten. Was ich so schön und eindrucksvoll fand: dass kein Stand wie der Andere war und die Weihnachtslandschaft mit viel Liebe zum Detail aufgebaut wurde. Es ist wirklich schön, sich da drin aufzuhalten, wenn man sowas mag – ich liebe sowas eben.

Aber auch sonst hat Valkenburg einen ganz besonderen Charme. Mich haben die vielen Restaurants und Cafés in der Fußgängerpassage so fasziniert. Da steht ein Café neben dem Anderen und man kann gar nicht sagen, welches einem am Besten gefällt.

Café in Valkenburg

Café in Valkenburg

Valkenburg hat neben seinen Grotten-Weihnachtsmärkten auch noch einen ganz kleinen „normalen“ Weihnachtsmarkt wie so ziemlich jedes Städtchen. Aber ich finde, wenn man schon mal da ist, dann sollte man auch wenigstens eine der beiden Grotten besuchen und danach einen schönen heißen Kakao in einem der vielen Cafés trinken.

Mehr über Valkenburg und die Weihnachtsgrotten findet ihr hier.

Ausflugstipp: Valkenburg in den Niederlanden
Markiert in: