Mit dem Wunsch, mal wieder zu verreisen, haben wir uns im Internet nach günstigen Flügen umgeschaut. Dabei sind wir auf Porto in Portugal gestoßen und haben Hals über Kopf eine Wochenend-Reise für 70 Euro pro Person (Flug + Hostel) dorthin gebucht. Wir haben uns ohne große Erwartungen an die Stadt auf den Weg gemacht und sind sehr überrascht worden. Es hat uns sogar so gut gefallen, dass wir ein paar Monate später nochmal für eine ganze Woche hin geflogen sind.
Porto ist eine alte, sehr schöne Stadt im Norden Portugals. Sie liegt am Douro, der am Rande der Stadt in den Atlantik fließt. Aus Porto kommt auch der Portwein, den es überall in der Stadt zu kaufen gibt. Hier gibt es auch viele Portweinkeller, in denen Führungen mit Weinprobe angeboten werden. Das haben wir leider noch nicht geschafft, aber das steht natürlich schon auf der To-Do-Liste für unseren nächsten Besuch.

Blick über Porto

Die meisten Häuser in Porto sind wirklich schon sehr alt und manche auch schon etwas heruntergekommen, aber gerade das macht den Reiz aus.

Häuser am Fluss in Porto

Häuser am Fluss

Ein Wahrzeichen der Stadt ist die Brücke Ponte Luís I. Dazu muss ich gar nicht viel sagen, ich lasse einfach mal die Bilder sprechen… :)

Ponte Dom Luís I in Porto

Ponte Dom Luís I

In dem Stadtteil, der auf diesem Bild hinter der Brücke zu sehen ist, gibt es viele Hostels, Cafés, Restaurants, eine Einkaufsstraße, Kirchen und die Universität von Porto. Auf der anderen Seite der Brücke waren wir nur, um uns im Jardim do Morro auszuruhen und von da aus den Sonnenuntergang zu sehen. Das ist ein kleiner Park direkt neben der Brücke.

Jardim do Morro, Porto

Jardim do Morro, Porto

Man hat von dort aus einen tollen Blick auf den Fluss und die Stadt. Der Park hat viele Grasflächen, wo man sich mit einer kleinen Decke super hinsetzen kann.

Blick vom Jardim do Morro

Am Schönsten fand ich es, den Sonnenuntergang vom Park oder von der Brücke aus zu sehen.

Was die Stadt außerdem so faszinierend macht, sind ihre vielen kleinen Gässchen. Viele Teile der Stadt sind nur zu Fuß erreichbar, weil es da so eng und steil ist.

Gässchen in Porto

Ein kulinarisches Markenzeichen von Porto ist das Francesinha. Das ist ein mehrschichtiges Sandwich mit viel verschiedenem Fleisch und einer würzigen Sauce. Das Ganze wird dann mit sehr viel Käse überbacken und wird in fast allen Restaurants angeboten. Mein Fall ist es nicht so, aber man sollte es auf jeden Fall mal probieren. :)

Francesinha

Auf jeden Fall sollte man in Porto auch eine Fahrt mit der Historischen Straßenbahn machen. Es gibt verschiedene Linien und eine fährt zum Beispiel in einer halben Stunde bis zum Meer. Eine Fahrt kostet 2,50 Euro pro Person. Die Bahn ist zwar sehr langsam, aber man soll die Fahrt darin ja auch genießen können und nicht nach ein paar Minuten schon am Ziel sein.

Historische Straßenbahn Porto

Historische Straßenbahn in Porto von innen

Das Meer in Porto finde ich nicht ganz so toll, da es keinen schönen Strand gibt. Ich glaube, da gibt es in anderen Teilen Portugals schönere Strände. Aber es gibt eine Palmen-Allee, mit Palmen kann man mich ja sowieso immer überzeugen!

Sehr zu empfehlen soll auch das Majestic Café in der Innenstadt sein. Wir waren selbst nur vor der Tür, weil es drinnen keinen freien Platz mehr gab. Da möchte ich aber unbedingt beim nächsten Mal rein. Das Café ist sehr prunkvoll und luxuriös eingerichtet und erinnert an alte Zeiten. Und falls es Harry Potter Fans unter euch gibt: Teile des ersten Harry Potter Buches sollen in dem Café geschrieben worden sein.

Majestic Café Porto

Joanne K. Rowling soll sich außerdem durch die wunderschöne Bücherei Livraria Lello in Porto inspiriert haben lassen, die sich in der Nähe der Universität befindet. Das war auch mein erster Gedanke, als ich in die Bücherei gegangen bin. Sie erinnert einen sofort an die Harry Potter Filme. Leider durfte man dort keine Fotos machen, aber ihr könnt sie euch hier ansehen und wer Bücher liebt, sollte sich diese Bücherei bei einem Porto-Besuch auf gar keinen Fall entgehen lassen!

Ich hoffe, ich konnte euch die Stadt ein bisschen näher bringen. Ich bin einfach total in Porto verliebt. Vielleicht war der ein oder andere von euch ja auch schon da und hat noch ein paar Geheimtipps? Hier könnt ihr das Hostel sehen, in dem wir während der Zeit übernachtet haben. Es ist das beste Hostel, in dem ich bisher gewesen bin!

Alles Liebe :)

Porto, eine meiner Lieblingsstädte in Europa
Markiert in: