Wir und Porto – eine unendliche Liebe. Ich hab euch ja hier schon mal von meinem portugiesischen Lieblingsstädtchen erzählt. Letzte Woche haben wir unsere freien Tage für einen wiederholten Trip nach Porto genutzt. Und dabei noch viel Neues entdeckt…

Übernachtet haben wir wieder im Dixo’s Oporto Hostel, von dem ich euch hier auch schon erzählt habe. Ich bin immer noch genauso begeistert davon wie vor 2 Jahren! Es hat sich fast nichts geändert, außer, dass die Dachterrasse jetzt sogar einen Holzfußboden hat und ein paar Möbel an andere Stellen gerückt wurden. Günstig ist es auch immer noch: gegen 14€ pro Nacht im Acht-Bett-Zimmer kann man nichts sagen. Wir sind dieses Mal mit zwei Freunden und dem Bruder von meinem Liebsten gefahren und sie waren auch vom Hostel begeistert. Außerdem ist die Balkon-Aussicht – gerade bei Nacht – einfach unschlagbar.

Blick auf Porto bei Nacht

Weil ich euch ja wirklich schon viel über Porto erzählt habe, zeig ich euch einfach mal, was wir so Neues gesehen haben und vielleicht noch ein paar Bilder aus dem Jardim do Morro – es ist einfach mein Lieblingspark. Jedes Mal wieder liebe ich es, da mit meinem Liebsten den Sonnenuntergang überm Fluss anzusehen.

Also, falls jemand von euch mal nach Porto fährt: setzt euch mit einer Decke, einem Baguette und einer Flasche Portwein in den Jardim do Morro und schaut euch den Sonnenuntergang an! Der Park liegt direkt neben der bekanntesten Brücke Portos, der Ponte Dom Luís I (oben).

Ponte Dom Luís I, Porto

Wir sind auch dieses Mal wieder mit der alten Bahn ans Meer gefahren. Und dabei haben wir dieses Mal sogar einen doch ganz schönen Strand gefunden. Porto ist so gesehen einfach keine Strand-Stadt – wer nach Porto fährt, der liebt eben die kleinen Gässchen, den Fluss, die Parks, den Portwein. Wer sich aber mit einem kleinen Strandabschnitt zufrieden gibt, der kann auch einen Tag am Strand von Portos Küste genießen.

Dieses Mal haben wir noch einen anderen wunderschönen Park entdeckt. Ich finde, dass die meisten Städte – vor allem in wärmeren Ländern – super schöne Parks haben, die mit ganz viel Liebe zum Detail gepflegt werden. Die Parkanlage heißt Parque e Jardins do Palácio de Cristal und zeichnet sich durch diese riesige Kugel aus.

Palácio, Porto

Man kann mit dem Bus direkt zur Haltestelle „Palácio“ fahren. Wenn man an der Kugel vorbei geht, kommt man an einem schönen bewachsenen Teich vorbei. Und dahinter geht es dann ein paar Treppenstufen mit Blick auf den Douro runter.

Zu einem sonnigen Urlaub gehören natürlich auch frisch gepresste Säfte! Schon beim ersten Porto-Urlaub haben wir die Saftbar Itaipú nahe der Uni entdeckt und gehen seitdem jedes Mal täglich hin. Es ist eine brasilianische Bar und es gibt da auch viele brasilianische Köstlichkeiten zum Essen, zum Beispiel Pastel (über brasilianisches Essen könnt ihr hier mehr lesen). Das Beste an dieser Bar sind aber einfach die Säfte! Es gibt so viele Sorten: Mango, Maracuja, Erdbeer, Ananas, Melone, Banane, Pfirsich, Papaya… und mittlerweile sogar Açaí und Detox-Säfte.

Die Säfte kann man auch zum Mitnehmen bestellen. Das haben wir am letzten Tag gemacht und sind danach in den Jardim das Virtudes gegangen. Der befindet sich auch in Uninähe, direkt neben dem Krankenhaus. Er liegt ein bisschen versteckt, man muss erst ein paar Treppen runtergehen und kommt dann durch ein Tor in den Park. Vom dort aus hat man wieder eine schöne Sicht auf den Douro. Der Park ist in mehreren Etappen aufgebaut, man kann also immer mehr „Etagen“ runter gehen.

Jardim das Virtudes, Porto

Wir haben uns hier ein schattiges Plätzchen gesucht, um nicht während der Mittagshitze in der prallen Sonne rumzulaufen. Es ist sehr ruhig und gemütlich in dem Park.

Die vier Tage in Porto waren wieder wunderschön! Ich weiß schon, warum ich diese Stadt so gerne mag. Ich kann sie euch allen nur ans Herz legen.

Alles Liebe, bis bald.

Vier Tage Porto, bitte!
Markiert in: