Riesige Palmen, exotische Pflanzen, bunte Vögel und mit ein bisschen Glück sogar ein paar spielende Äffchen: das alles gibt’s im Jardim Botânico in Rio de Janeiro.
Für 7 R$ (2-3€) kann man in die magische Pflanzen- und Tierwelt dieses wunderschönen Parks eintreten und ein ruhiges, grünes Plätzchen mitten in der Millionenstadt genießen.

Palmen, Jardim Botânico

Es führen die verschiedensten Wege durch den Jardim Botânico, der übersetzt einfach nur „Botanischer Garten“ heißt. Diese Palmenallee hat es mir besonders angetan. Ich bin ja ein sehr großer Palmenfan und liebe vor allem die Riesigen.

Man muss dazu gar nicht viel sagen, daher lasse ich einfach mal ein paar Bilder sprechen:

Wir haben sogar ein paar Äffchen gesehen. Sie leben im Jardim Botânico, aber da sie dort frei rumlaufen können, braucht es ein bisschen Glück, um sie zu erwischen.

Es gibt dort außerdem viele schöne Vögel, zum Beispiel auch grüne Papageien. Die haben wir zwar nicht vor die Linse bekommen, aber wir konnten sie beim Herumfliegen beobachten.
Vom Jardim Botânico aus hat man eine wunderbare Aussicht auf den Corcovado, auf dem der weltberühmte Cristo Redentor steht.

Im Jardim Botânico gibt’s aber nicht nur Pflanzen, sondern auch Wasser!

Das Wasser im Zusammenspiel mit den vielen Pflanzen und vor allem mit dem ruinenartigen Bauwerk hat mich sofort in eine Dschungelbuch-Atmosphäre versetzt. Dazu ist es im Jardim Botânico so ruhig und idyllisch – perfekt, um sich mal richtig schön zu entspannen.

Kakteen, Jardim Botânico

Kakteen gibt es hier auch ganz viele. Und zwar in den verschiedensten Größen und Variationen. Das wär was für meinen Papa gewesen… :)

Brunnen

Auch sehr magisch fand ich diesen Brunnen vor den ganzen Palmen. Gerade, wenn es sich dem Nachmittag/Abend nähert. Wenn die Sonne so ganz langsam untergeht und nur noch einige Sonnenstrahlen zwischen den Schatten der großen Bäume auf den Brunnen fallen…

Mehr Fotos hab ich leider nicht. Wir haben es selbst gar nicht geschafft, den ganzen Park zu sehen. Und ich bin mir sicher, dass uns da einiges Schönes entgangen ist. Diesen Park kann ich jedem Rio-Besucher nur ans Herz legen.
Und wenn man schon mal da ist, kann man auch gleich noch den fast benachbarten Parque Lage besuchen.

#14 – Must-See in Rio: Jardim Botânico
Markiert in: