Wer sich vom Jardim Botânico verzaubern lassen hat, dem wird es auch im Parque Lage in Rio de Janeiro gefallen. Hier trifft eine magische Harmonie auf eine große Portion Exotik. Der Parque Lage ist etwas ganz Besonderes und das Beste: der Eintritt ist frei!

Parque Lage, EAV

Früher war dieser Park das Grundstück des Industriellen Enrique Lage und seiner Frau, der Sängerin Gabriella Besanzoni.
Heute ist es ein öffentlicher Park der Stadt am Fuße des Corcovado mit der Kunstschule Escola de Artes Visuais (EAV), die ihr auf dem Bild sehen könnt. Jeder Besucher kann die Schule betreten. Darin gibt es sogar ein kleines Café und einen Teich.

Das Wasser in dem Teich ist so schön türkis-grün und das ganze Gebäude ist so eindrucksvoll. Von hier drinnen hat man auch eine tolle Aussicht auf den Corcovado und den Cristo, der zugegebenermaßen schwer zu erkennen ist auf diesem Foto, aber man kann ihn erahnen… ;)

Aussicht auf Corcovado

Hier seht ihr die Schule nochmal von außen:

Der Parque Lage ist sehr groß und es gibt noch viel mehr zu sehen als die Kunstschule. Es gibt, wie im Jardim Botânico auch, viele Palmen und andere Pflanzen, Vögel und kleine Tiere und sogar ein paar Fruchtbäume.

Jackfruit

Raupe

Und kleine, süße, aber höchstwahrscheinlich giftige, Raupen.

Ich liebe die Natur und ich liebe ruhige Plätzchen mitten im Trubel von Großstädten. Im Parque Lage, genauso wie im Jardim Botânico, bekommt man von all dem Lärm und Verkehrschaos in Rio de Janeiro üüüüberhaupt nichts mit!
Wer möchte, kann von hier aus auch bis zum Cristo hoch wandern, aber das war uns dann doch zu viel und zu anstrengend.

Ich versuche auf Reisen immer, so viel es geht an Erlebnissen mitzunehmen. Und dazu gehört für mich auch, dass man auch mal die unbekannteren Ecken einer Stadt besucht und nicht immer nur die weltbekannten Touristenattraktionen. Die müssen natürlich auch angeschaut werden! Aber ich sehe auch gerne Teile einer Stadt, von denen man noch nichts gehört hat, denn das sind doch letztendlich diejenigen, die uns die „Aha“-Momente und die besonderen Erinnerungen bescheren. Rio ist nicht nur Zuckerhut und Copacabana. Ich kannte vor der Reise weder den Jardim Botânico, noch den Parque Lage. Eine Freundin hat mir die Parks empfohlen und ich bin so froh, dass wir sie beide besucht haben. Es lohnt sich. :)

Ich wünsch euch einen schönen Nachmittag!
Beijos :*

#15 – Must-See Nummer Zwei: Parque Lage
Markiert in: