Hallo meine Lieben!
Eeeeendlich melde ich mich zurück – nach über einem Monat! Wir haben ein paar schöne Wochen in Brasilien verbracht und obwohl ich es mir so vorgenommen hatte, bin ich einfach nicht zum Bloggen gekommen. Aber jetzt bin ich wieder hier, hab mich wieder eingelebt (ich brauche sowas nach einer Reise irgendwie, ansonsten komme ich tagelang zu nichts) und jetzt geht’s wieder weiter hier…

Bevor ich von unserer Reise erzähle, möchte ich erstmal die virtuelle Rio-Sightseeing-Tour beenden. Heute nehme ich euch mit zu zwei von Rios Traumstränden: und zwar zur Praia de Ipanema und zur Copacabana.

Die Palmen hier stehen an der Straße direkt neben dem Strand von Ipanema. An sich nehmen sich die beiden Strände auch gar nicht so viel. Weißer Sand, glitzerndes Meer und im Hintergrund volle Straßen und hohe Häuser.
Ipanema und Copacabana sind benachbart und durch die Forte de Copacabana getrennt.

Ipanema Beach

Scheinbar gibt’s auch Schildkröten am Strand von Ipanema. Außerdem gibt es alle paar Meter Kokosnuss-Stände, wo man frische, eiskalte Kokosnüsse kaufen und sofort trinken kann.

Praia de Ipanema

Von hier aus hat man einen Ausblick auf die Forte de Copacabana.

Aber einen Unterschied gibt es und der macht vermutlich auch die Copacabana zum berühmtesten Strand der Stadt: der ultimative Ausblick auf den Zuckerhut!
Die Copacabana ist sooo lang, der Sand ist weich und weiß und das Meer ist wunderschön. Viele Menschen liegen am Strand und genießen die Sonnenstrahlen, andere schwimmen im Meer, lassen sich von den Wellen tragen. Man spürt die Ruhe und die Entspannung und gleichzeitig das Gefühl, „mittendrin“ zu sein. Mittendrin in dieser riesigen Stadt, direkt am Meer mit Blick auf den wunderschönen Zuckerhut, umgeben von zahlreichen Menschen – Kindern, Erwachsenen, Urlaubern, Einheimischen – und im gleichen Moment so nah am chaotischen Verkehr, an vielfältigen Restaurants und reihenweise Geschäften. Mittendrin in der Cidade Maravilhosa eben.

Copacabana, Rio de Janeiro

#16 – Auf zum Strand!
Markiert in: