Ein weiteres Must-See in Rio de Janeiro ist die Escadaria Selarón – eine riesige, rote Treppe, verziert mit Mosaikplättchen aus aller Welt. Sie verbindet die Viertel Santa Teresa und Lapa miteinander und wurde vom chilenischen Künstler Jorge Selarón errichtet.

Escadaria Selarón

Die Escadaria Selarón ist ein farbenfrohes, beeindruckendes Kunstwerk mit so viel Liebe zum Detail. Die Farben der Stufen sind gelb, grün und blau – die Farben der brasilianischen Flagge.

Die gesamte Treppe ist von oben bis unten mit Mosaikplättchen besetzt. Da ist alles dabei: Städte, Comicfiguren, Tiere, Berühmtheiten.

Viele Häuser stehen genau an der Treppe, darunter z.B. auch ein Hostel und ein Theater.

Der Künstler selbst ist 2013 verstorben. Er wurde vor der Treppe tot aufgefunden. Die Menschen hier in Rio und auch die Touristen, die zur Escadaria Selarón kommen, schätzen diese Treppe und ihren Künstler sehr. Das zeigt unter Anderem dieses Mosaikplättchen mit den Worten „Obrigado, Selarón“ („Danke, Selarón“):

Obrigado, Selarón

Die beiden Viertel, die durch die Treppe miteinander verbunden werden, sind ebenfalls beliebte Touristenziele. Vor allem das Künstlerviertel Santa Teresa.

Hier ist das Ende der Escadaria Selarón mal von Weitem zu sehen.

Aber auch Lapa ist ein beliebtes Viertel, vor allem, um abends einfach mal auszugehen und bei guter Musik etwas zu trinken. Außerdem besticht es durch die „Arcos da Lapa“ (Bögen von Lapa).

Arcos da Lapa, Rio de Janeiro

Also, liebe Leser, ein Besuch der Escadaria Selarón lohnt sich auf jeden Fall.
Habt noch einen schönen Nachmittag und schöne Ostertage!

#17 – Obrigada, Selarón!
Markiert in: