Der Weg mit dem Boot von Angra dos Reis bis zur Insel Ilha Grande hat um die 45 Minuten gedauert. Es war sehr sonnig und warm, aber zum Glück auch sehr windig auf dem Boot und die Aussicht war in alle Richtungen einfach nur schön. Die Küste vor Angra dos Reis ist voll mit kleinen Inseln.

Ilha Grande zählt zu den bekanntesten Inseln Brasiliens und hat mehr als 100 Strände. Der Hauptort der Insel ist Vila do Abraão. Dort gibt es zahlreiche Restaurants, Souvenir-Shops, Supermärkte, „Pousadas“ – eine Mischung aus Hotel und Herberge – und sogar eine kleine Kirche. Außerdem gibt es viele kleine Touristenbüros, die Wanderausflüge, Tauchkurse oder Bootstouren um die Insel anbieten.

Vila do Abraao, der Hauptort der Ilha Grande

Vila do Abraao auf Ilha Grande

Wir haben in der Pousada „Portal dos Borbas“ gewohnt. Sie liegt in Vila do Abraão, zwar nicht direkt am Strand, aber dafür in einem ruhigen Seitenweg. Man geht zuerst durch einen wunderschönen Garten mit vielen bunten Pflanzen und Palmen und kommt über ein paar Stufen direkt zur Rezeption. Die Pousada ist offen, hat also keine Eingangstüren oder so etwas. Das fand ich total schön und auf Ilha Grande ist es auch absolut ungefährlich.

Pousada auf Ilha Grande

Pousada auf Ilha Grande

Die Appartements bestehen aus einem Schlafzimmer mit Tisch, Regal und Kühlschrank und einem Badezimmer. Mir hat die Einrichtung sehr gut gefallen, es war alles so niedlich und blumig. Morgens gab es ein Frühstücksbuffet. Der Frühstücksraum befindet sich im Erdgeschoss und ist überdacht, hat aber auf einer Seite keine Wand, man saß also direkt neben dem Garten und konnte auch einfach in den Garten gehen, was ich richtig schön fand.

Am ersten Morgen haben wir auf einem Baum im Garten drei kleine Äffchen gesehen und durften sie sogar mit einem Stück Mango füttern.

Das Frühstück war sehr vielseitig, gesund und lecker. Es gab frische Säfte – jeden Tag andere Sorten (Orange, Maracuja, Mango, Ananas, Guave), viel frisches Obst, Brötchen, Brot, Aufschnitt, Kuchen, Joghurt, Müsli und Milch & Kaffee.

Auch abends ist es auf der Ilha Grande sehr, sehr schön. Alle Restaurants sind schön beleuchtet und es ist viel los. Wir waren jeden Abend in einem Restaurant essen und sind danach durch die Gässchen und an den Shops vorbei zurück zur Pousada spaziert.

Strandbar in Vila do Abraao

In den nächsten Posts erzähle ich euch von den Buchten im Norden und den Buchten im Süden der Ilha Grande, die wir besucht haben. Bis dahin alles Liebe :)

Noch mehr Bilder von der Ilha Grande gibt’s hier.

#4 – Kurzurlaub auf der Ilha Grande
Markiert in: