Brasilien ist ja für so einiges bekannt: Träumstrände, Regenwald, exotische Tiere, leckere Früchte und Säfte, Fußball und einen ganz besonderen Lebensstil.
Was die Brasilianer aber auch sehr lieben und was deshalb ebenfalls „typisch brasilianisch“ ist: das Churrasco, ein gemeinsames Grillen mit Freunden oder Verwandten – oder am besten mit allen zusammen! Achtung: nichts für Vegetarier… ;)

Das läuft hier aber ein bisschen anders als bei uns in Deutschland. In Brasilien lädt man viele Freunde und Verwandte in seinen Garten ein. Viele Brasilianer haben eine richtige „Churrasco-Ecke“ im Garten mit einem riesigen Grill in der Wand und ein paar Barhockern.

Churrascos fangen oft schon am Nachmittag an – so wie bei uns immer mit Bier, Cocktails und kalten Säften am Pool. Hier bei uns ist es ja oft so, dass jeder sein eigenes Fleisch mitbringt und alles gegrillt und dann gemeinsam gegessen wird. In Brasilien ist das anders: es gibt jede Menge Fleisch, das nacheinander auf den Grill gelegt wird. Wenn ein Stück Fleisch fertig ist, wird es in kleine Stücke geschnitten und jeder kann sich etwas davon nehmen.

Fleisch

Linguiça

Das hier sind zwei der beliebtesten Churrasco-„Zutaten“: Picanha und Linguiça. Die sind eigentlich immer mit dabei – ich bin ein großer Linguiça-Fan! Picanha mag ich persönlich nicht so gerne, da mir Rindfleisch nicht so gut schmeckt. Für jeden Rindfleisch-Fan aber genau das Richtige!

Außerdem gibt es in Brasilien super leckeres Käse-Knoblauch-Brot für den Grill! Dieses Brot ist der Wahnsinn. Ich liebe es und es darf für mich bei keinem Churrasco fehlen!

Grill

Habe leider kein einzelnes Bild davon, aber oben links könnt ihr es auf dem Grillrost sehen. Der Käse zerläuft zusammen mit der Knoblauchsauce und das Brot wird sooo knusprig… Es ist unbeschreiblich, ich vermisse es so! :(

Auch sehr lecker: gegrilltes Gemüse (wahlweise mit Käse und Kräutern verfeinert) und Grillkäse.

Was mich aber am Meisten überrascht hat, war der Nachtisch. Das habe ich so bisher noch nie probiert. Und zwar: gegrillte Ananas mit Zimt. Dazu spießt man eine komplette Ananas auf (die Brasilianer haben natürlich jegliches Grillwerkzeug zur Hand) und bestreut sie von allen Seiten ordentlich mit Zimt. Dann hängt man sie für einige Zeit über das Feuer und schneidet sie danach in kleine Stückchen.

Gegrillte Ananas

Uma delícia!!! Und dazu sehr kalorienarm und relativ gesund!

Ein Besuch in Brasilien ohne Churrasco ist also nicht möglich :)

#18 – Churrasco do Brasil
Markiert in: