In Brasilien hat ein Kindergeburtstag eine völlig andere Bedeutung als hier bei uns. Während ein Kindergeburtstag hier im Haus, im Garten oder im Freizeitpark mit ein paar Freunden gefeiert wird, können in Brasilien schon mal um die 100 Leute eingeladen werden. Darunter sind Schulfreunde, Eltern, Verwandte und sogar die Chefs der Eltern – so war es zumindest in unserem Fall (was uns dann übrigens als „kleine Feier“ präsentiert wurde). Wir waren bei der Geburstagsparty unserer kleinen Gastschwester dabei und davon erzähle ich euch jetzt mal…

Solche großen Kindergeburtstage in Brasilien haben alle ein Motto. Meistens ein Film oder irgendetwas Süßes, das das Geburtstagskind gerne mag. In unserem Fall war das Motto Frozen.

Frozen, Geburtstagsparty

Dazu wird dann so ein Banner geliehen (es gibt dafür extra Firmen, die solche Banner für Geburtstage oder andere größere Events verleihen). Vor dem großen Bild an der Wand können die Gäste später Fotos mit dem Geburtstagskind machen lassen, die dann später gedruckt und als Erinnerung verschenkt werden.

Schminktisch

Es wird dann ein großer Raum gemietet – in unserem Fall ein Party-Raum in einem Condominio (über Condominios habe ich euch hier schon mal erzählt). Da gab es dann viele Sitzgelegenheiten und – besonders wichtig für Kinder! – einen Garten mit Spielplatz und einer Hüpfburg und drinnen einen Schminktisch mit jeder Menge buntem Haarspray, das ich übrigens über eine Woche lang nicht aus meinen Haaren bekommen habe!!!

Der Banner und alles drum herum wird mit viel Liebe aufgestellt und dekoriert. Und was dabei auf keinen Fall fehlen darf: Brigadeiros. Das sind die kleinen Pralinen auf den Tellern. Absolute Kalorienbomben, aber sooo lecker und eben typisch brasilianisch!

Ganz witzig fand ich auch die Geschenk-„Übergabe“. Kann man eigentlich gar nicht so nennen, denn unmittelbar neben der Eingangstür stand ein riesiger Korb, in den einfach jeder Gast sein Geschenk gestellt hat. Das war mir irgendwie ein bisschen zu unpersönlich. Die Geschenke wurden auf der Party auch gar nicht geöffnet, erst am nächsten Tag zu Hause. Aber naja, das ist hier eben so.

Geschenkbox

Für die kleinen Gäste gab’s dann als Abschiedsgeschenk eine kleine Überraschungstüte, natürlich im Frozen-Design, mit Süßigkeiten.

Party Location

Nach einiger Zeit haben alle zusammen für das Geburtstagskind gesungen und es gab eine riesige Torte und jede Menge Bridageiros.

Es war wirklich ein schöner Nachmittag und einfach mal eine ganz neue Möglichkeit, einen Kindergeburtstag zu feiern.
Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Eindruck davon geben und wünsch euch noch einen schönen Abend, ihr Lieben.

#19 – Kulturunterschied: Kindergeburtstag
Markiert in: